Berliner Universität forciert Forschungsqualität der Wissenschaft

Schon lange gehört die Universität Berlin zu den Universitäten, die im Bereich Forschung Spitzenplätze belegen. Im nationalen und internationalen Ranking liegt die Universität weit vorne, die zur Verfügung gestellten Drittmittel steigen seit Jahren stetig, und viele der Wissenschaftler der Universität wurden mit unterschiedlichen Forschungspreisen ausgezeichnet. Um die Qualität der Forschung noch weiter zu erhöhen, beschreitet die Universität Berlin nun neue Wege.
Die Berliner setzen dabei ganz auf die Internationalisierung der Forschung, die sie mit ihrem Konzept der „International Network University“ vorantreiben wollen. Durch internationale Vernetzungen und Kooperationen soll der Wissensaustausch erleichtert und die interdisziplinäre Forschung voran getrieben werden. Um dies zu erreichen, hat die Hochschule als einzige deutsche Universität ein Netz von Verbindungsbüros aufgebaut, die die internationale Zusammenarbeit unterstützen sollen.
Die Freie Universität konzentriert sich dabei auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern, den erhöhten internationalen Austausch von Wissenschaftlern und Doktoranden und die gezielte Anwerbung ausländischer Wissenschaftler. Auch das Studium soll internationalisiert werden und in Zukunft standardmäßig Auslandsaufenthalte und die Zusammenarbeit mit internationalen Instituten beinhalten. So soll die Mobilität der Studierenden, Doktoranden und Wissenschaftler erhöht werden und ein Netz von intensiv genutzten Kontakten entstehen.
Spezielle strategische Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Hochschulen sollen diese enge Kooperation intensivieren und erleichtern. Die Partneruniversitäten wollen gemeinsame Programme für Doktoranden entwickeln, bei verschiedenen Forschungsprojekten zusammen arbeiten und auch die Drittmittel gemeinsam beschaffen und einsetzen. Besonderer Wert wird dabei auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit gelegt, die in wissenschaftlichen Kreisen oft noch etwas stockend und zögernd gehandhabt wird.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de