Das Oktoberfest in München lockt Besucher aus aller Welt

Ausnahmezustand Wies’n. Jedes Jahr von Mitte September bis Anfang Oktober findet das legendäre Oktoberfest statt. Millionen Besucher aus aller Welt reisen nach München, um auf der Theresienwiese zu feiern. Zwei Wochen Party, zwei Wochen Stimmung. Jede Menge Bier und die berühmten Hendl dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

O’zapft is

Nach dem traditionellen Fassanstich ist das Oktoberfest eröffnet. 31 Hektar der Theresienwiese werden für das Oktoberfest genutzt. Alle vier Jahre jedoch wird das Oktoberfest „verkleinert“. Dann nämlich muss sich die Wies’n das Gelände mit dem Zentralen Landwirtschaftsfest teilen und kann nur 26 Hektar nutzen. Gastronomiebetriebe gibt es reichlich auf dem Oktoberfest. Knapp Einhundert gastronomische Betriebe sorgen für das leibliche Wohl der Wies’nbesucher.

Besucherrekord auf dem Oktoberfest

Durchschnittlich wird die Wies’n von rund sechs Millionen Menschen besucht. Da das Oktoberfest weltweit bekannt ist, kommen die Besucher aus allen Teilen der Erde. 1985 war bisher das Wies’n Fest mit den meisten Besuchern. In diesem Jahr kamen 7,1 Millionen Menschen. 2010 waren es „nur“ 6,4 Millionen.

Die Grundsteinlegung des Oktoberfestes

Am 17. Oktober 1810 fand der Vorläufer zum Oktoberfest statt. Damals heirateten König Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Der Name der Braut war übrigens auch Namensgeber für die Wiese, auf der das Fest damals stattfand. Seitdem heißt die Wiese Theresienwiese.

Promis auf dem Oktoberfest

Immer wieder spannend zu beobachten ist „wer mit wem“. Die Promis feiern meist unter sich, aber anhand der zahlreichen Fotos in Illustrierten und Netz kann der „Normalo“ ebenfalls dabei sein.

Bildquellenangabe: Manfred Walker / pixelio.de