Deutsche Autos sind weltweit sehr beliebt

Made in Germany wurde in den 1960er Jahren zu einer echten Qualitätsmarke und vor allem bei den Autos ist die Wertschätzung in aller Welt nach wie vor hoch. Deutsche Fahrzeuge sind rund um den Globus beliebt und in China, den USA und auch in Australien legen die Autofahrer großen Wert auf Transportmittel aus Deutschland. Allein 2011 wurden mehr als 5 Millionen Fahrzeuge exportiert und nicht nur die steigende Nachfrage aus China konnte zu neuen Rekordzahlen verhelfen. Die Nachfrage nach deutschen Autos ist inzwischen so hoch, dass Käufer in Deutschland bis zu vier Monate warten müssen, bis sie ihr Wunschfahrzeug entgegennehmen dürfen, während im Land der aufgehenden Sonne der Marktanteil der Fahrzeuge aus Germany bereits bei 21 Prozent liegt. Der Autobauer mit dem Stern kann sogar um die 40 Prozent seines Gewinns in China einfahren.

Lifestyle, Qualität und Statussymbol

Die Fahrzeuge deutscher Hersteller stehen überall auf der Welt für Qualität, obwohl die meisten Modelle nicht mehr komplett in Deutschland gefertigt werden. Das breite Angebot der einzelnen Hersteller sorgt dafür, dass jede Generation sich angesprochen fühlen kann und vom schnittigen Kleinwagen über die große Limousine bis hin zum Sportflitzer wird alles exportiert und auch angenommen. Neufahrzeuge und gute Gebrauchte treten regelmäßig die Reise über den großen Teich an und Audi Gebrauchtwagen sind ebenso beliebt wie die Fahrzeuge der anderen deutschen Hersteller. Ein deutscher Gebrauchter ist oft mehr wert als ein Neuwagen, der im Ausland hergestellt wurde und vor allem die Modelle der Oberklasse sind echte Statussymbole, für die die automatikliebenden Amerikaner sogar aufs Schaltgetriebe umsteigen.

Die Aussichten fürs kommende Jahr

Experten befürchten, dass die Rekordjahre erst einmal vorbei sein werden, denn auch der chinesische Markt ist irgendwann gesättigt. Im eigenen Land waren die Zulassungszahlen bereits 2012 niedriger als erwartet und auch beim Export lässt sich ein leichter Rückgang sehen. Trotzdem sind deutsche Fahrzeuge im Ausland noch immer sehr beliebt und neue Modelle finden sofort überall auf dem Globus Fans, die einfach Made in Germany lieben.

Bildquelle: Autor: Thomas doerfer; CC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *