Deutsche Wirtschaft ist im Export weltmeisterlich

Das Schlagwort Exportweltmeister fällt häufig im Zusammenhang mit Deutschland. Ist doch die deutsche Wirtschaft im Export weltmeisterlich. Als Exportweltmeister wird in der Regel der Staat bezeichnet, der im Laufe eines Jahres den höchsten Gesamtwert an Waren weltweit exportiert. Dabei erfolgt die Ermittlung des Exportweltmeisters allgemein in US-Dollar oder in Euro. Alternativ in zu Kaufkraftparitäten umgerechneten Wechselkursen.

China und Deutschland kämpften um Platz 1

Im Jahre 2009 kämpften China und Deutschland um den Titel Exportweltmeister. In der Währung Euro schaffte es diesmal die Volksrepublik China zum allerersten Mal auf Rang 1. Deutschland belegte den zweiten Platz. In den Jahren 1986-1988, 1990 sowie in 2003-2008 war jeweils Deutschland Exportweltmeister. Deutschland hatte den „Titel“ im Jahre 2003 von den USA übernommen. Der nun erfolgte Stabwechsel kam allerdings für Experten nicht überraschend.

Deutscher Maschinenbau verteidigt Exportweltmeister Titel

Nach vorläufigen Zahlen konnten die Maschinenbauer in Deutschland ihren Titel als Exportweltmeister im Jahre 2010 behaupten. Allerdings sind die Wettbewerber nicht untätig und sitzen Deutschland dicht im Nacken. Besonders die Volksrepublik China, aber auch die USA wollen Deutschland von ihrem Spitzenplatz verdrängen. Als Importweltmeister hat es China bereits geschafft und mittlerweile ist die Volksrepublik der größte Produzent von Maschinenbauerzeugnissen.

Exportartikel Deutschlands

Was aber exportiert Deutschland alles? Als wichtigste Exportgüter der deutschen Wirtschaft gelten Produkte der Automobilindustrie. Darüber hinaus Maschinen, Chemieerzeugnisse und schwere elektrische Geräte. Den größten Anteil der deutschen Exporte haben Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen und chemischen Erzeugnissen. Im Vergleich zum Export sind Erdöl und Erdgas Deutschlands wichtigste Importgüter.

Bildquellenangabe: Gerd Altmann / pixelio.de