Ehemalige deutsche Hauptstadt Bonn

Ehemalige deutsche Hauptstadt BonnNach dem zweiten Weltkrieg war Bonn während der Teilung Deutschlands von 1949 bis 1990 provisorische Hauptstadt des Landes, doch auch vorher und auch nach dieser Zeit kann Bonn auf eine bewegte Geschichte blicken. Die Bundestadt Bonn hat derzeit ca. 350.000 Einwohner und ist damit eine Großstadt. Seit 1991 trägt Bonn den Titel Bundestadt, den nur Städte erhalten, die eine besondere Rolle im Bundesstaat spielen. Bereits zwei Jahre zuvor konnte Bonn seinen 2000. Geburtstag feiern, obwohl im Bereich des heutigen Stadtgebiets schon viel früher Menschen gesiedelt haben. Das Doppelgrab von Oberkassel, das etwa 14.000 Jahre alt ist und nachgewiesene Holzpalisaden bezeugen dies. Die erste Blütezeit konnte Bonn bereits nach der Niederlage der Römer in der Varusschlacht erleben, doch mit dem Niedergang des römischen Reichs wurde auch Bonn für eine Zeitlang wieder unbedeutend, bis sich ab dem 9. Jahrhundert nach Christus hier ein geistliches Zentrum entwickelte. Bereits ab 1243 hatte Bonn sämtliche Stadtrechte inne und konnte sich daher rasch weiterentwickeln. Im Laufe der Zeit wurden mehrere umliegende Orte eingemeindet und heute ist Bonn mehr als 140 Quadratkilometer groß.

Beethovenhalle, Binnenhafen und Beueler Rathaus

Der Binnenhafen der Stadt Bonn liegt seit den 1920ern im Ortsteil Graurheindorf und hier werden vorwiegend Container für den späteren Seeweg umgeschlagen. Auch die Personenschifffahrt hat in Bonn eine Bedeutung und das walförmige, auffällige Schiff Moby Dick wird hier von der Bonner Personen Schifffahrt betrieben. In der Beethovenhalle finden nicht nur jedes Jahr im Rahmen des Beethovenfests Konzerte statt, sondern viele weitere Veranstaltungen, die das kulturelle Jahr der Bonner begleiten. Im Beueler Rathaus kommt die Wäscherprinzessin immer an Weiberfasnacht zu ihrem Recht und übernimmt die Regentschaft und an der größten Karnevalssitzung in Bonn nehmen jedes Jahr mehr als 10.000 Besucher teil. Zu den Ehrenbürgern der Stadt zählen Otto von Bismark, Konrad Adenauer und Helmut Schmidt und auch viele Forscher haben sich hier niedergelassen. Bonn steht mit seiner 200 Jahre alten Universität, dem Geburtshaus von Beethoven und unzähligen kulturellen Angeboten bei vielen Touristen auf der Wunschliste und die Bonner beraten ihre Gäste gern mit ihrem ganz eigenen ripuarischen Bönnsch, dem hier gesprochenen Dialekt.