Einwanderung wird kontrolliert durch die Behörden

Diskussionen um Einwanderungen nach Deutschland flammen immer wieder auf. Kaum ist die eine Diskussion beendet, fängt die nächste bereits an. Dabei ist Einwandern nach Deutschland nun kein neues Phänomen und die Einwanderung wird kontrolliert durch die Behörden.

Die ersten Einwanderer

Die ersten Einwanderer kamen gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Deutschland. Sie waren als „ausländische Wanderarbeiter“ bekannt und kamen vornehmlich aus Polen und Italien. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann in Deutschland in den 1950er Jahren die sogenannte „Periode der Gastarbeiter“. Zunächst wurde ein Abkommen mit Italien geschlossen, später mit Spanien, Griechenland, der Türkei, Portugal, Marokko und Tunesien. 1964 kam bereits der einmillionste Gastarbeiter nach Deutschland.

Einwanderungsland Deutschland

Auch wenn es oft nicht so deutlich ausgesprochen wurde, kann Deutschland doch als Einwanderungsland bezeichnet werden. Wurden die Gastarbeiter anfangs noch willkommen geheißen, wandelte sich das einige Jahre später. Seit Ende der 1990er Jahre fand jedoch auch ein Umdenken in der Politik statt. Das drückt sich auch in der Reform der Staatsangehörigkeitsrechte aus, die im Jahre 2000 stattfand. Auch die Einbürgerung ausländischer Staatsbürger wurde neu geregelt. 2001 wurde durch die Green-Card-Initiative der Zugang für Fachkräfte aus dem Ausland erleichtert. 2005 trat das Zuwanderungsgesetz in Kraft, dass das Aufenthaltsrecht für Ausländer vereinfachte.

Statistiken und Zahlen

Laut dem Statistischen Bundesamt hat fast ein Drittel aller in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Kinder unter fünf Jahren einen Einwanderungshintergrund. Seit dem Jahre 1950, dem Beginn der „Gastarbeiterperiode“, sind rund 10,5 Millionen Menschen nach Deutschland eingewandert. 2009 sind nach vorläufigen Ergebnissen 721.000 Personen nach Deutschland zugezogen. Von diesen waren 606.000 ausländische Personen, über die Hälfte davon kam aus der EU.

Bildquellenangabe: Dieter Schütz / pixelio.de