Original Fußballschuhe von Sepp Maier

Original Fußballschuhe von Sepp MaierAuch wer sich nicht für Fußball interessiert weiß, dass es sich, wenn von Sepp Maier die Rede ist, um den erfolgreichsten Torhüter der deutschen Nationalmannschaft handelt. Der Rekordtorhüter hat der deutschen Fußballelf zu vielen Siegen verholfen und gilt somit als Legende, wenn es um die weltweit erfolgreichsten Torhüter geht.

Sepp Maier wurde im Jahre 1944 in Niederbayern geboren und absolvierte vor seiner Fußballkarriere zunächst eine Ausbildung als Maschinenschlosser. Seine Begeisterung und das Talent für den Fußball hatte er bereits als Kind, sodass es nicht verwunderlich war, dass er irgendwann dann auch in den Profisport einstieg. Zunächst war das bei dem bayerischen Verein TSV Haar, wo Sepp Maier jedoch als Mittelstürmer eingesetzt wurde. Erst nach einem Ausfall des regulären Torhüters wurde Maier auf diese Position gesetzt, was seiner Karriere einen Schwung nach oben bescherte.

Als Torhüter für die deutsche Nationalmannschaft hielt er in 95 Einsätzen das Tor sauber und schnell erspielte er sich auch seinen Spitznamen, „Die Katze von Anzing“.

Sepp Maier hat seine Profi-Fußball-Karriere mittlerweile beendet und ist derzeit aktiv nur noch als Torwarttrainer tätig, aber vieles erinnert noch heute an den Torhüter von einst. So kann man beispielsweise im Ledermuseum Offenburg die Original Fußballschuhe des Torhüters bestaunen. Ungeputzt könne sie dort in der Vitrine bewundert werden und einen kleinen Einblick darüber geben, was der Erfolgstorhüter einst geleistet hat.

Sepp Maier ist ein Original. Er hat den deutschen Fußball durch sein Können aber auch durch seinen Charakter geprägt. Maiers Humor ist ebenso legendär wie seine Torwartkünste.