Personalisierung von Plastikkarten

Personalisierung von PlastikkartenNicht immer ist die genormte Karte das, was sich ein Kunde wünscht. Denn dieser möchte als Individuum angesehen werden und somit auch diese Behandlung erfahren. Mit einer genormten Plastikkarte kann dies meist nicht erreicht werden. Sind auf dieser aber der eigene Name zu sehen und vielleicht auch noch weitere persönliche Daten, dann wirkt dies seriöser und macht auch einen besseren Eindruck. Die Kunden können sich dadurch viel besser mit der Firma identifizieren und wissen, dass sie wirklich ein Teil dieses Ganzen sind. Jedoch muss Personalisierung bei einem Plastikkartendrucker nicht immer über die bedruckte Variante geschehen. Denn auch die Codierung kann eine Art von Personalisierung sein.

Die Plastikkarten, die für so einen Zweck hergestellt werden, haben jeder eine eigene Nummer. Diese Nummer ist auf der Karte zu sehen und anhand dieser Nummer werden nun die persönlichen Daten gespeichert. Da es die Nummern nur einmal gibt, gibt es somit auch nur einen Kunden pro Nummer. Wird diese ins System eingegeben, so ist gleich zu sehen, ob es sich wirklich um den eigenen Besitzer der Karte handelt, denn hier können alle Daten hinterlegt werden. Bankdaten, Foto, Geburtsdatum und auch persönliche Notizen werden vermerkt, sodass der Kunde sein Stammgetränk erhält, oder eben eine bevorzugte Behandlung, wenn dies dort vermerkt wurde. Durch die verschiedenen Drucksysteme sind beide Varianten und auch noch unzählige andere Ausführungen des Plastikkartendruckers möglich und bieten eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten an, die genutzt werden können, um Kunden mit einer Plastikkarte auszustatten. Individuell und persönlich sollen sie sein. Dies ist kein Problem für die Plastikkartendrucker. Wem dies als Unternehmer oder Verein noch nicht ausreicht, der kann die spezielle Software für die Kartendrucker zusätzlich anpassen. Dies verursacht aber dann auch höhere Kosten. Kann jedoch dazu beitragen, dass sich die Kunden so gut betreut fühlen, dass diese auch etwas mehr Geld ausgeben.