Bayern ist berühmt für sein Bier und die Biergärten

Befragt man einen Bayern nach der schönsten bayerischen Jahreszeit, kommt als Antwort häufig: die Biergartenzeit. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Bier in Bayern eine noch größere Rolle spielt als im übrigen Deutschland. Obwohl im ganzen Land Bier recht gern getrunken wird. Laut Statistiken trinken neun von zehn Deutschen Bier, mal mehr, mal weniger.

Bier und die Gemütlichkeit

Biertrinken wird oft mit Gemütlichkeit und Geselligkeit gleichgesetzt. Die zahlreichen Biergärten in Bayern bestätigen diese These. Denn vor allem im Sommer sind die kleinen Wirtschaften und Biergärten gut gefüllt, mit Menschen jeden Alters. Man trifft sich mit Freunden, geht als Pärchen oder auch als Single. Kennenlernen ist im Biergarten kein Problem, kommt man doch schnell mit seinen Tischnachbarn ins Gespräch.

Das bayerische Reinheitsgebot

Das bayerische Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516 ist die älteste Lebensmittelverordnung der Welt. Bis heute brauen die Brauereien in Bayern und in ganz Deutschland nach diesem Gebot ihr Bier. Seit 1994 wird von den deutschen Bierbrauern der Erlass des bayerischen Reinheitsgebotes mit dem Tag des Deutschen Bieres gefeiert. Das geschieht jährlich am 23. April.

Wein statt Bier in bayerischen Landen

Was kaum noch jemand weiß, nicht immer galt der Freistaat als das Bierland in Deutschland. Bis zum 16. Jahrhundert waren es nämlich die norddeutschen Brauereien, die für das süffige Nass sorgten. In Bayern wurde zu dieser Zeit vor allem dem Weinbau gefrönt. Erst als in den Klöstern Bier gebraut wurde und die bayerischen Herrscher das Brauereiwesen förderten, entwickelte sich Bayern zum Bierland.

Die Maß auf dem Oktoberfest

Sie gehört zum Oktoberfest wie das Hendl: die Wiesn-Maß. Die Vielfalt des Bieres ist in jedem Jahre auf dem Oktoberfest gesichert, denn sechs Münchener Traditions-Brauereien schenken auf dem Oktoberfest aus.

Bildquellenangabe: Manfred Walker / pixelio.de