Deutsche Subventionen für Ökostrom

Deutsche Subventionen für ÖkostromIn Zeiten von Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement erfährt der Ökostrom teilweise einen regelrechten Boom. Da ist es nicht verwunderlich, dass er u. a. vom deutschen Staat subventioniert wird. Wer also auf Solarenergie, Windenergie oder Stromgewinnung aus Biomasse umsteigt, der muss zwar mit erheblichen Anfangskosten rechnen, kann sich aber auf Zuschüsse und Ausgleiche freuen. Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz ist es nämlich jedem Betreiber einer Ökostromanlage erlaubt, eine Einspeisung seiner gewonnenen Energie zu einem vom Gesetz garantierten Vergütungstarif in das öffentliche Stromnetz vorzunehmen. Diese Subventionen werden aber von den Netzbetreibern auf sämtliche Stromverbraucher umgelegt. Dadurch stieg die Gesamtvergütung durch das EEG maßgeblich an.

Vom monatlichen Verdienst bleibt oft nicht mehr viel übrig, wenn neben Miete und Nebenkosten noch diverse andere Kosten anfallen. Da sollte man darauf achten, dass man sich keine unnötigen finanziellen Belastungen zumutet und mit seinem Geld gut haushaltet. Ein Vergleich bzw. das Informieren über das Internet lohnt sich. So schneiden beispielsweise die Gebühren der Valovis Bank Prepaid MasterCard Swing im Test erheblich besser ab als die von Konkurrenzprodukten. Auch in Sachen Strom gibt es teilweise gravierende Unterschiede. Am lohnenswertesten kann es sein, wenn man sich für Ökostrom entscheidet, da dieser in Deutschland auch subventioniert wird.

Deutschland gehört zu den Ländern der Welt, in denen am meisten Strom per Photovoltaik erzeugt wird. Und das, obwohl die klimatischen Bedingungen hierzulande alles andere als ideal sind und viele Konzepte noch im Anfangsstadium stecken. Durch diese Subventionen wurden außerdem die normalen Strompreise in die Höhe getrieben, denn die erneuerbaren Energien werden im Grunde nicht vom Staat finanziert, sondern durch die Mehrkosten der großen Stromkonzerne ausgeglichen. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz behandelt dabei nicht alle Methoden gleich, sondern richtet sich nach den Techniken und deren Vergütungssätzen. Experten fordern daher, dass die Einspeisevergütung entfällt und stattdessen die Erforschung und der Einsatz von innovativen und wirklich rentablen Ökostrom-Methoden subventioniert werden.