Deutschland ist als Reiseland beliebter als Frankreich

Deutschland wird nicht nur bei einheimischen Touristen immer beliebter, denn auch ausländische Urlauber verbringen ihren Urlaub immer öfter auch in den Urlaubsregionen Deutschlands. Und so verwundert es auch nicht, dass Deutschland nun erstmals Frankreich von Platz zwei der beliebtesten europäischen Urlaubsländer verdrängt hat. Aktuell zählt in Europa nur Spanien noch mehr Urlauber als Deutschland.

Über 60 Millionen ausländische Besucher

Wie die Deutsche Zentrale für Tourismus mitteilte, hat Deutschland im Jahre 2010 erstmals die Zahl von 60 Millionen Übernachtungen von ausländischen Touristen überschritten. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um stolze 10 Prozent. Über die meisten ausländischen Besucher konnte sich die Hauptstadt Berlin freuen. Dazu konnten auch München und Hamburg sowie die Urlaubsregionen der Nord- und Ostsee und der bayerische Wald ein deutliches Plus bei den Übernachtungen verbuchen. Bis zum Jahre 2020 geht die Deutsche Zentrale für Tourismus von insgesamt 80 Millionen Besuchern aus.

Was den Zuwachs von Gästen aus europäischen Ländern betrifft, gab es das größte Plus bei Urlaubern aus Polen. So verbrachten rund 16 Prozent mehr Polen als im Vorjahr ihren Urlaub in Deutschland. Bei britischen Besuchern gab es einen Zuwachs um 13 und bei Gästen aus der Schweiz um knapp 9 Prozent. Noch größer viel allerdings der Zuwachs aus den sogenannten Schwellenländern aus. Hier macht sich der wirtschaftliche Aufschwung auch im Reiseverhalten der Bürger bemerkbar. Bei den brasilianischen Gästen kam es zu einem Zuwachs um 42 und bei Touristen aus China um 33 Prozent. Auch aus Indien und Russland kommen immer mehr Urlauber nach Deutschland. Bei arabischen Gästen ist Deutschland vor allem im Sommer sehr beliebt. Diese schätzen, neben der ausgezeichneten ärztlichen Versorgung, vor allem die guten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Während viele Deutsche ins Ausland reisen, um sich beispielsweise einer Zahnbehandlung zu unterziehen, kommen die Menschen aus arabischen Ländern hierfür nach Deutschland. Günstige Reiseangebote zu allen deutschen Reisezielen finden sich im Web.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *