Ausfuhr von landwirtschaftlichen Produkten deutscher Bauern

Deutschland ist eine Exportnation, und das gilt auch für die Agrarwirtschaft. Auch sie profitiert vom derzeit herrschenden Exportboom und kann steigende Zahlen vermerken. Dabei ist die Ausfuhr von Fleischprodukten der Spitzenreiter, dicht gefolgt von den Milchprodukten wie Käse und Butter. Dabei profitieren auch die Agrarprodukte vom Gütesiegel Made in Germany, gelten doch deutsche Lebensmittel als besonders sicher und hochwertig, besonders wenn es sich um weiter verarbeitete und veredelte Produkte wie zum Beispiel Käse handelt.
Die Verbraucher schätzen an den deutschen Lebensmitteln besonders die hohe Qualität und die Sicherheit bei der Erzeugung und der Lebensmitteltechnik. Die behördlichen Kontrollen sind oft strenger als in anderen Ländern, zudem verlegen sich mehr und mehr Erzeuger auf die biologische Produktion, die mit natürlichen Methoden arbeitet und auf Schadstoffe verzichtet. So sind deutsche Fleischerzeugnisse wie Rinder- und Schweinefleisch Exportschlager, aber auch frisches Gemüse und Obst aus Deutschland werden im Ausland stark nachgefragt. Ebenso werden Kakaoerzeugnisse, Tabakwaren und Süßwaren von den ausländischen Konsumenten geschätzt, ganz zu schweigen vom deutschen Bier, das international einen exzellenten Ruf genießt und wegen des deutschen Reinheitsgebotes fast schon zum absoluten Standard für beste Qualität geworden ist.
Der Lebensmittelsektor ist allerdings sehr empfindlich bezüglich gesundheitsrelevanter Aspekte. Hatte besonders Großbritannien unter dem Thema BSE zu leiden, so wurde der Höhenflug der deutschen Agrarprodukte durch den Dioxinskandal empfindlich gestört. Viele Länder haben sofort einen Einfuhrstopp für deutsche Eier verhängt, und das Image der deutschen Produkte im Bereich der Landwirtschaft hat deutlich gelitten. Dennoch sind die Entwicklungen bei der Ausfuhr von landwirtschaftlichen Produkten deutscher Bauern nach wie vor äußerst erfreulich.

Bildquellenangabe: Oliver Mohr / pixelio.de