Erfolgsgeschichte der deutschen Bettenindustrie

Erfolgsgeschichte der deutschen BettenindustrieDas eigene Bett mit bequemer Matratze ist jedem Menschen heilig und wer entspannt schlafen kann, ist immer bereit für einen spannenden Tag. Der Begriff Matratze stammt ursprünglich aus dem arabischen Raum, wo Matrah das Wort für Bodenkissen ist. Über das Griechische Materazzo kam man dann zur heute in Deutschland geläufigen Bezeichnung. Schon Homer nächtigte auf einem Stierhaut bespannten Rahmen, der mit Fellen belegt wurde und bei den Römern war Luxus auch im Bett ein Muss. „Wie man sich bettet, so liegt man“ – das Sprichwort hat mehr als nur einen wahren Kern und in Deutschland arbeiten verschiedene Wissenschaftler und Techniker laufend am perfekten Matratzensystem, das alle Gesichtspunkte berücksichtigt. Heute bietet der Handel Bettgestelle und Matratzen aus verschiedenen Materialien an und jede für sich kann verschiedene Vorteile vereinen.

  • Federkernmatratzen
  • Latexmatratzen
  • Naturmatratzen
  • Kaltschaum-Matratzen
  • Luftkernmatratzen
  • Viskoelastische Matratzen
  • Wassermatratzen

Seit der Industrialisierung werden immer wieder neue Konstruktionen auf den Markt gebracht und einige deutsche Hersteller haben nicht nur Trends, sondern neue Qualitätsstufen hervorgebracht. Noch vor einigen Jahrzehnten kümmerte man sich weder um Milben noch um Rückenprobleme, doch heute weiß man, dass ein gesunder Schlaf nur auf einer passenden, hygienischen Unterlage möglich ist.

Vom Holzbrett zum elektrischen Lattenrost

Die mit Stroh gefüllten Betten hatten als Unterlage lediglich Bretter und gemütlich war diese Schlafmöglichkeit sicher nicht. Die klassischen Betten heute sind dagegen richtige Luxus-Liegestätten und im Zuge der Industrialisierung wurden Matratzen und Lattenrost immer weiter entwickelt. Quietschende Drahtfedern wurden mit Lederriemen isoliert und die damals gängigen Liegekuhlen muss heute niemand mehr in Kauf nehmen. Luftzirkulation und Wirbelsäulenentlastung gehören heute zu den wichtigsten Aufgaben des Lattenrosts, der nur zusammen mit einer guten Matratze für angenehme Träume sorgen kann.

Deutsche Hersteller konnten unter anderem mit elektrisch verstellbaren Lattenrosten wahre Erfolgsgeschichten feiern und Betriebe, die mit Anatomie- und Orthopädiefachleuten zusammenarbeiten, liefern auch jetzt noch innovative Neuerungen, die den Schlaf verbessern können. Im Web kann jeder sehen, was heute betttechnisch möglich ist und neben kunstvoll verzierten Bettrahmen und edlen Materialien wie Leder werden hier natürlich auch unterschiedliche Bettgrößen angeboten. Die Größen der Matratzen sind genormt und damit lässt sich garantiert für jedes Bett die perfekte Matratze finden, damit die nächtliche Erholung auch wirklich diesen Namen verdient.