Historische Anziehungspunkte in Berlin

Historische Anziehungspunkte in BerlinBei einer Städtetour nach Berlin hat man die Gelegenheit, die Stadt näher zu erkunden. Hotels in Berlin gibt es in verschiedenen Preisklassen, so dass jeder das Hotel entsprechend seiner Wünsche finden kann. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, bietet sich eine Stadtrundfahrt durch Berlin an. Hier kann man sogar wählen, ob die Stadtrundfahrt per Bus oder als Kombination aus Busfahrt und Dampfertour stattfinden soll. Nachdem man sich mit der Stadt vertraut gemacht hat, sind es oft die historischen Stätten, die die Besucher in Berlin anziehen.

Die Berliner Mauer

Auch mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall ist sie noch immer eine der Hauptattraktionen. Doch viel zu sehen von der Mauer ist heute nicht mehr. Wer den Mauerweg entlang gehen möchte, sollte an der Gedenkstätte Berliner Straße an der Bernauer Straße beginnen. Viele können sich sicherlich noch an die Bilder aus dieser Straße erinnern, die zeigten, wie die Mauer Nachbarn und Familien trennte. Anfangs flüchteten einige Ostberliner durch die Häuser direkt in den westlichen Teil, bis die Fenster zugemauert wurden. Hier spielten sich dramatische Szenen ab. In dem Dokumentationszentrum sind heute zahlreiche Bilder aus dieser Zeit zu sehen.

Sehenswertes in Berlin

Neben dem Mauerweg gibt es noch andere Anziehungspunkte in Berlin. Der Alexanderplatz gehört dazu. Er, der meist kurz „Alex“ genannt wird, befindet sich im Berliner Stadtteil Mitte und ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts marschierte hier das Militär auf, auch als Handelsplatz wurde er genutzt. In den zurückliegenden Jahren wurde der Platz mehrmals umgestaltet, heute befindet sich hier auch das „Alexa“, eines der größten Einkaufszentren von Berlin. Eines der bekanntesten Wahrzeichen ist die Siegessäule mit der Siegesgöttin Viktoria. Sie steht im Tiergarten und war in den letzten Jahren öfter als Partykulisse zu sehen. Zu den historischen Stätten in Berlin zählen auch die Gedenkstätten, die Palais und Schlösser. Um alle Sehenswürdigkeiten von Berlin zu besuchen, braucht es mehr als eine Städtereise.