Wandkalender mit Motiven aus Deutschland

Wandkalender mit Motiven aus DeutschlandAuch wenn man es nicht wahrhaben möchte: Der Herbst hat schon längst wieder Einzug gehalten und das wiederum bedeutet, dass sich das Jahr 2011 bereits wieder dem Ende zuneigt. Als Geschenkidee für Geburtstage, den Nikolaustag oder auch die Weihnachtszeit kommen ab jetzt auch wieder Fotokalender in Frage. Deutsche Motive sind momentan wieder besonders beliebt.

Das Meer, die Berge, die Wälder und die florierenden Großstädte bieten ja auch wirklich genug Motive, um bis zum Sankt-Nimmerleinstag Kalender herzustellen. Mit Abstand am beliebtesten sind Bildmotive aus dem hohen Norden und dem tiefen Süden der Republik. Die Steilküste an der Ostsee oder das Watt an der Nordsee – maritime Bilder erwecken Sehnsucht und machen sich stets gut an der Wand. Azurblaues Wasser und feinsandige Strände erwecken fast den Eindruck, Deutschland könne sich mit Inselparadiesen der Karibik messen. Eingedenk der Tatsache, dass Juist gerade zusammen mit Hawaii in die Top 10 der schönsten Inseln gewählt wurde, ist dieser Vergleich eigentlich gar nicht so weit hergeholt.

Auf der anderen Seite stehen natürlich die Berge. Wandkalender mit Alpenmotiven werden so häufig produziert, dass sie fast schon wieder ein wenig kitschig wirken. Auf der anderen Seite gehört das Alpengebiet und Regionen wie das Allgäu natürlich auch zu den schönsten Landstrichen, die Deutschland zu bieten hat. Wem die Berge nicht bis durch die Wolken reichen müssen, kann auch mit Motiven aus dem Harz vorlieb nehmen. Meist zeigen die Bilder eine begrünte Berglandschaft und dichte Wälder, die ein bisschen an Grimms Märchen erinnern. Kein Wunder, dass sich um diese Region allerhand Sagen und Märchen ranken. So sollen ja bekanntermaßen auf dem Blocksberg regelmäßig Hexenversammlungen stattfinden, die aber leider noch nie bildlich dokumentiert werden konnten.

Die deutschen Städte

Die großen und kleinen deutschen Städte haben natürlich auch allerhand zu bieten. Und sie könnten verschiedener nicht sein. Hamburg und Berlin gelten als die beiden großen Metropolen in Deutschland. Urbane Großstadtmotive wie aus New York oder Hong Kong sind in den beiden Millionenmetropolen leicht zu finden. Die meisten fotogenen Wahrzeichen, die man überall auf der Welt kennt, findet man natürlich in am ehesten in Berlin. Hamburg punktet dagegen mit maritimem Flair und wesentlich mehr Grünanlagen. Köln und München haben wieder einen ganz eigenen Charme und bieten Motive, die unverwechselbar mit ihnen assoziiert werden können. Was historische Bauwerke und Prachtbauten angeht, wartet Dresden mit einer ganzen Batterie der selbigen auf. Auch kleine Städte im Südosten Deutschlands, goldene Dörfer im Sauerland und natürlich auch die Fischerdörfer an der Küste werden für Wandkalender gern abgelichtet.